neuigkeiten

Selektion

 oder         [Newsarchiv]


17.04.2009  |  Vorbericht zum Hamburg Marathon

Neuigkeit
[von Bernd Hegemann]
Was im Soester Sektor der Silvesterlauf ist in Hambuger Breitengraden der Marathon. Immer am letzten Aprilwochenende. Immer? Nein, nicht immer. Früher lag der Termin noch Ende Mai, da war es teilweise extrem warm, weswegen sich der Veranstalter entschieden hatte, den Termin vorzuverlegen. Aber das es auch im April knallig warm werden kann, das haben die Teilnehmer im letzten Jahr hautnah miterleben können. Für die Zuschauer war es toll, aber die Läufer habe sich ganz schön gequält.

Ãœbrigens, nach langem Warten hat sich jetzt auch ein Titelsponsor gefunden, der Lauf heißt jetzt Möbel-Kraft-Hamburg-Marathon. Für Nicht-Hamburger: Möbel Kraft ist sowas wie Töörflon in Werl. Ach was. Früher, da gabs noch ganz andere Titelsponsoren. Ich erinnere mich an Hanse-, Shell- und Hansaplast-Marathon. Letztens erst noch Olympus und danach Conergy. Aber die Zeiten sind vorbei...

Als ich das erste (und einzige mal) mal 1991 mitlief, hieß er Shell-Hanse-Marathon. Dieter Schenzer erinnert sich sicherlich noch, wie wir vorher beim Italiener mit Hase Storck und Konsorten Calzone schaufelten. Da kam so langsam der Begriff Carbo-Loading auf, der ja mittlerweile auch schon wieder auf dem absteigenden Ast ist. In 10 Jahren treffen wir uns wahrscheinlich zu einer Steak-Schnitzel-Party, wo milde über die Verirrungen in der Vergangenheit gelächelt wird ...

Apropos Dieter Schenzer. Dieter ist auch wieder dabei, zum (von mir) gefühlten 50. mal ;-) Zu den heimischen Favoriten zählt der mittlerweile in der M60 startende Vorsitzende der LG Deiringsen allerdings nicht. Das überlässt er jüngeren Hüpfern. Mit einer schnellen Zeit sollte auf jeden Fall bei Michael Schneider zu rechnen sein. Seine persönliche Halbmarathon-Bestzeit aus März (1:21:27 Std) deutet auf jeden Fall deutlich auf eine Zeit unter 3 Stunden.

Die 3 Stunden im Visier haben wird auch Marathoni Rainer Schorlau, aber bei ebenfalls im März gelaufenen 1:26 Std. glaube ich persönlich (noch) nicht an ein solches Wunder. Aber ich lass mich gerne positiv überraschen.

In der weiteren Verfolgergruppe, also unter 3:30 Std. sehe ich auf jeden Fall Joachim Perschke, vielleicht auch Thomas Clasing. Und vom SV Lüttringen wäre noch Michael Theil zu nennen. Bei den heimischen Frauen wird auf jeden Fall Eva Kuhnert vorne mit dabei sein. Nach ihrer Sub-45 in Paderborn scheint die 3:30er-Schallmauer in greifbarer Entfernung.

Marathoni Endrik Wegner hat seine Premiere auf der langen Strecke. Ich Drücke die Daumen dafür.

Schreibt mir doch mal, wenn Ihr noch andere Local Heroes auf der Liste habt.

P.S.: Die Bilder entstanden heute auf meinem Weg zur bzw. von der Arbeit. Muss mir immer wieder klar machen, wie klasse es ist, in so einer tollen Stadt sein zu können.

Weitere interessante Links
Spezialseite von Heiko Dobrik (Laufen-in-Hamburg.de)
Webcams in Hamburg (nicht nur für den Marathon interessant)
Berichtslink
Link zur Homepage
[von Bernd Hegemann]
 

home | neuigkeiten | bestenlisten | ergebnisse | termine | strecken | triathlon | kontakt | links | impressum | disclaimer | datenschutz | statistik | archiv